Mittwoch, 22. Oktober 2008

Meine ersten Tage bei der Arbeit

Hallo,

ich habe es tatsächlich geschafft bisher jeden Tag in der Arbeit zu sein, wobei dies wohlgemerkt nicht gerade sehr einfach ist. Ich brauche zur Arbeit täglich nur für die Hinfahrt 1,5 Stunden. Da das Siemens Werk etwas außerhalb von Buenos Aires ist und das Bussystem ist hier auch alles andere als trivial. Grundsätzlich gibt es mal keine Abfahrszeiten, sondern der Bus kommt einfach irgendwann. Welche Routen wohin fahren waren mir anfangs auch ein Rätsel. Bis ich raus bekommen habe, dass ich mir ein kleines Heftchen kaufen kann, indem alle Busse aufgelistet sind. Dort sucht man seinen Standort raus und in jedem Quadranten gibt es dann ein paar Busse die dort ab fahren. Danach sucht man sich seinen Zielort auf der Karte und schaut ob in diesem Quadranten eine der Busrouten ankommt, welche im Startpunkt in aufgelistet sind. Wenn ja muss man nur noch die Bushaltestelle finden, die natürlich nicht auf der Karte eingezeichnet ist, sondern nur in welcher Straße sie liegt.
Wenn im Zielort allerdings keine der Bus Routen stehen die beim Startpunkt aufgelistet sind, dann muss man im Quadranten daneben schauen bis man irgendwann mal eine Route findet. Da Buenos Aires eine Stadt mit 14 Millionen Einwohner ist gibt es eine Unmenge von Bus Routen und viele Seiten in meinen Heftchen, welche Kartenausschnitte von Buenos Aires darstellen. Im Großen und Ganzen recht komplizierter Scheiss. Zumindest habe ich meinen Bus zur Arbeit nach langem suchen ausfindig gemacht und mit dem kann ich jetzt jeden Tag in die Arbeit fahren.

In der Arbeit geht es ziemlich chaotisch zu. Richtige Abläufe gibt es hier nicht wirklich. Die Kollegen reden viel miteinander und trinken immer Matte (argentinisches Nationalgetränk. Schmeckt etwas wie schwarzer Tee). Auch das Englisch lässt von den meisten Kollegen zu wünschen übrig und leider ist mein Spanisch derzeit noch sehr mager. Manche Kollegen sprechen sogar ein paar Brocken deutsch. Zumindest ist das Essen in der Kantine umsonst (das freut mich als Schwabe. Wie nicht anders zu erwarten gibt es hier jeden Tag Fleisch. Heute gab es Fleisch mit Pizza Belag oben drauf oder so ähnlich. Bisher war soweit alles Essbar, nur die Soße vermisse ich sehr oft - bin doch noch im Herzen Schwabe. Ansonsten habe ich leider noch nicht viel von Buenos Aires gesehen, da ich abends immer spät nach hause komme und mich dann auch nicht mehr aufraffen kann etwas zu unternehmen. Allerdings ist mir der Verkehr hier schon bestens vertraut. Um es mal kurz zu sagen, es gibt immer Stau und die fahren total rücksichtlos. Das Straßenbild wird hauptsächlich von alten und sehr kleinen Autos wie Opel Corsa, Citröen, Alfa Romeo etc. geprägt. Auch die Busse sind sehr alt und überall stinkt es nach Abgasse. Eine Umweltplakate würde hier mal kurzerhand alle Autos von der Straße verbannen.

Derzeit wohne ich leider immer noch im Hotel, da die Argentininer nicht wirklich flott sind und nicht wissen wie sie mir denn nun meine Miete auszahlen können. Außerdem gibt es noch einige andere Probleme, aber darüber will ich mich hier jetzt nicht auslassen. Dies würde den Rahmen des Blogs sprengen.

Im Großen und Ganzen gefällt es mir recht gut hier und ich hoffe das ich mein Spanisch auf Vordermann bringen um mich auch mal mit den Kollegen zu unterhalten und nicht immer in der Mittagspause auf meinen Teller zu starren und mich zu fragen, ob er wohl eines Tages mit mir reden wird, wenn ich nur fest daran glaube.

Am Wochenende werde ich mich zusammen mit Christine erst mal nach Montevideo in Uruguay aufmachen und euch davon nächste Woche berichten.

Ach ja bevor ich es vergesse, hier ist derzeit Frühling so um die 25 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Nicht das ich euch neidisch machen will ;-)



Übrigens könnt ihr auch auf dieser Webseite zum Ende von jedem Beitrag Kommentare hinzufügen, damit ich mir nicht ganz wie in meiner Mittagspause fühlen, in der ich ein Monolog mit meinem Teller halte.





Beste Grüße



Chris

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey chris...sieht scho sauebr aus! tu mi mal in skype adden! dann können wir mal tele...grüsse andi

Anonym hat gesagt…

Hi Chris,

schön von Dir zu hören...und vor allem das es Dir gut geht! Genieße den Frühling. Hier ist im Moment Sauwetter :-).

Halt die Ohren steif, und iss ein Steak für mich mit!

Gruß Marcus

Anonym hat gesagt…

Hey du Rocker!

Sounds interesting...and you've got funny pics too...everything is so colourful...:)...by the way...meat rocks! :)...ja adde mich auch mal in skype, hab das jetzt ja auch...bin da ganz einfach zu finden...Cheers and rock on, mate...and take care...

Tomass

PS: Distel...mit dir muss ich schon wieder ein Hühnchen rupfen!

Anonym hat gesagt…

Hi Chris, hier spricht Dein Teller, hehe ;)

Schön, von Dir zu hören und dass Du Dich irgendwie durchschlagen kannst. Ich stell mir vor, dass dan wenigstens niemand etwas sagt, wenn Du mal etwas später im Büro ankommst, was? Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende in Uruguay!

Mein Wochenende beginnt nämlich schon heute abend, weil wir zu meiner Schwester nach Cambridge fahren. Nicht so exotisch wie Südamerika, aber immerhin ;)

Liebe Grüße
Anja

Unknown hat gesagt…

ja mei chris,

bist ja immernoch die gleiche rübennase wie früher ;)
herrlich!
könnte mich ja beeiern vor lachen!
alles gute von mir aus mannheim

tim

Anonym hat gesagt…

Servus Meister,
also für mich hört sich dass alles ganz gut an....Dass du keine Freunde hast, ist ja nichts neues für dich ;-)
Nein, ich denke am Anfang ist es immer ungewohnt, und wenn du erst mal der Sprache mächtig bist, wirst du sehr schnell Bekanntschaften machen. Also durchhalten und Gas geben. Bei mir läufts so weit, dürfte bald mein Visa haben und dann ab nach Orlando zur Caro.
Hau rein
Patrick

Anonym hat gesagt…

jau chris,
danke für die nachricht.
1,5 stunden busfahrt pro weg kenne ich noch aus kanada. hat mich damals total angenervt. hoffe, du findest da schnell ne wohnung, die näher dran ist.
auf die 25°C bin ich übrigens echt neidisch. hier in bangkok sind es jetzt meist doch über 30°C und da tut ne frische briese immer mal ganz gut.
haha, und ich musste echt lachen, als du den verkehr beschrieben hast. ist hier 1:1 ne kopie, aber du kennst das ja.
alles klar, bin auf den nächsten bericht gespannt. werde jetzt mal losdüsen. der tapio ist in der stadt und wir wollen was unternehmen.
viel spaß in uruguay. wie heißen eigentlich die ureinwohner da? urukai? ;)
lg

Anonym hat gesagt…

der letzte anonyme ist übrigends der holle. clever, dass ich meinen namen nicht druntergeschrieben habe, ne? high-potential mit vollgas...
hau dich rien.

Anonym hat gesagt…

Sorry das Ich es nicht geschafft hab an Deinem letztem WE in Deutschland ein Bierchen mit Dir zu trinken... Der Kopf wollte schon, aber Du weisst ja wie das ist ;)
Versuch ja nicht das Chaos auf Arbeit in geordnete deutsche Verhealtnisse ueberzufuerhen...werd einfach Teil des Chaos... macht viel mehr Spass und wenn man im Chaos drin ist sieht es garnicht mehr danach aus :)
Ich hoffe Du findest noch nen billigen Flieger nach Kolumbien...

Anonym hat gesagt…

Hola chico,

coole bilder. Neid, neid, neid.. hoffe dir gehts sonst ganz gut. Hast schon ne Handynummer? Dann funk ich dich mal an.

Lass es dir gut gehen!

Liebe Grüße
Jennie

Anonym hat gesagt…

He Chris,... hier ist der Fuchshof,.. wie wir sehen können gehts dir ja ganz gut,... falls irgendwann mal wieder in die Heimat kommst, meld dich doch bei uns,..

Wir 3